1. Herren Rückblick 18/19

erstellt am: 16.05.2019 | von: Administrator | Kategorie(n): Allgemein

Was war das für ein Jahr? Voller Höhen und mit Tiefen, hat die 1. Herrenmannschaft die Saison 2018/2019 in der Bezirksliga auf dem 11. Tabellenplatz beendet. Am Ende standen 19:33 Punkte auf dem Konto, mit einem Torverhältnis von 658:702. Das liegt eindeutig hinter den Erwartungen, die die Mannschaft und der Trainer hatten.

Vor dieser Saison wurde der scheidende Trainer Matthias Wieling, durch den nicht weniger engagierten Trainer Holger Beck ersetzt. Beck brachte direkt neuen Wind in die Truppe. Durch diverse Lauf-/Kraft- und Koordinationseinheiten wurde die Truppe um Holger Beck neu eingestellt. Er hatte viel neues im Gepäck, ist ein ganz anderer Typ, als es noch der Trainer davor war. Die Jungs waren angetan von diesem neuen Stil. Erschienen zahlreich beim Training und haben sich gegenseitig gepuscht.

Die Vorbereitung verlief stabil. Es gab Niederlagen, dafür gab es auch Siege zu feiern. Also nicht wirklich spektakulär. Das einzig spektakuläre, was erwähnenswert war, ist der Sieg gegen die HSG Detmold (Landesliga) in der Sennestädter Sporthalle.

Nach der Vorbereitungsphase stand das erste Ligaspiel beim Stadtteilnachbarn TSG Altenhagen/Heepen an. Nach den hitzigen Spielen in der Vorsaison, sollte dies ebenfalls spannend werden. Die Männer haben alles aus sich heraus geholt und den ersten Sieg in der Saison eingefahren. Das Wochenende darauf gewann man noch gegen Rödinghausen, ehe es 3 Niederlagen in Folge setzte. Bis Dezember wechselte sich das dann ab. Sieg – Niederlage – Sieg – Niederlage. Eine Siegesserie wollte nicht wirklich gestartet werden. Am Ende der Hinserie standen demzufolge 12:14 Punkte zu buche.

Zwischen den Jahren tauschten wir ein wenig das Personal. Benni wechselte nach Brockhagen in die zweite Mannschaft und wir bekamen Martin aus der ersten von Gadderbaum. Die Truppe um Holger Beck konnte zu Beginn noch drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage aus fünf Spielen erreichen. Danach hat die Mannschaft leider jedes weitere Spiel der Rückrunde verloren… Egal wie gut die Mannschaft an dem Tag drauf war, es hat leider immer das letzte Quäntchen Ausdauer oder Durchschlag gefehlt. Bitter waren die knappen Niederlagen gegen Loxten zu Hause mit 26:28 und in Löhne mit 27:26. Da wäre mehr drin gewesen, jedoch musste man sich seiner dünnen Personaldecke geschlagen geben. Zwischenzeitlich verließ die erste Herrenmannschaft noch Lukas, der sich nach dem Spiel in Brockhagen der Zweitverwertung der Spvg. Steinhagen angeschlossen hat. Zum letzten Heimspiel verabschiedeten wir noch drei langzeit Akteure aus der ersten Mannschaft. Sebastian alias Seppo, Lukas alias Lucky und Florian alias Zange haben ihren Rücktritt aus der ersten Mannschaft schon vor langer Zeit bekannt gegeben und stehen auch nicht mehr zur Verfügung. Ihnen wünschen wir auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft! Wir freuen uns, euch regelmäßig, zumindest bei den Heimspielen, in der Halle zu sehen!

Wir sind uns alle einig, dass diese Saison sehr Kräftezehrend war. Alle Spieler sind froh, dass die Saison vorbei ist. Und genau diese Spieler möchten sich über diesen Weg auch noch einmal bei jedem einzelnen von euch bedanken. Danke, dass ihr zu uns gehalten habt diese Saison! Danke, dass ihr uns in Guten wie in Schlechten Zeiten unterstützt habt! Danke, an die freiwilligen/ehrenamtlichen Helfer, die jedes Heimspiel da sind und ihren Beitrag zu einem besseren Miteinander machen! Danke an die Trommler, ob klein oder groß! Danke an jedes klatschende Händepaar! Dieses DANKE geht an euch ALLE!

Wir hoffen, euch auch in der kommenden Saison wieder in der Halle begrüßen zu dürfen. Genießt die Handball freien Tage und den hoffentlich bald erscheinenden Sommer 🙂

Bis bald, eure Erste Herrenmannschaft