Viel Neues bei der Ersten

erstellt am: 15.08.2015 | von: Administrator | Kategorie(n): Allgemein

Die 1. Herrenmannschaft des HT SF Senne befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Grund genug einen kleinen Einblick für Fans und Unterstützer zu geben.

Zeit zum Verschnaufen blieb der Mannschaft, den grandiosen Erfolg der letzten Saison zu genießen, nicht. Mit der Versetzung in die neue Spielklasse, der Landesliga Staffel 1, war allen klar, dass die Mannschaft sich weiterentwickeln muss. Nach dem Sieg der Meisterschaft gab es eine Handballpause von 3 Wochen, ehe sich der Großteil der Mannschaft auf den Weg nach Cala Ratjada machte. Dort wurden die Erfolge, der abgelaufenen Saison, nochmals ausgiebig zelebriert.

In der ersten Juniwoche startete dann die 1. Saisonvorbereitungsphase für unser Team. Neben den üblichen Trainingseinheiten am Dienstag und Donnerstag mit dem Ball, brachten sich unsere Spieler mittels eines Calisthenics-Trainings auch körperlich in Form. Unser Torwart Robin Stoltze leitete die körperlich anstrengenden Calisthenic-Einheiten, in denen die Mannschaft mittels Burpees, Sit-Ups und Squats ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft verbessern sollten.

Der Fokus der 1. Vorbereitungsphase lag klar auf dem Ausbau der physischen Verfassung und der Feinabstimmung der spielerischen Elemente. In der ersten Trainingswoche konnten auch gleich die Neuzugänge für die kommende Saison begrüßt werden. Marius Blankert (Rückraum und Mitte), Dennis Strothmann (Rechtsaußen, Rückraum-rechts), Julian Grumbach (Rückraum) und Mustafa Ayhan (Torhüter), werden in der kommenden Saison das Trikot unserer Mannschaft überstreifen.

Bei diversen “Teambuilding-Maßnahmen“ konnte man schnell erkennen, dass es zwischen den Alteingesessenen und den Neuzugängen auch neben dem Platz sehr gut passt. Im Gegenzug haben Jan-Luca Bochenek und Malte Pawisa den Gang in die 2. Herrenmannschaft vollzogen. Beide sollen Spielpraxis in der “Zwoten“ sammeln. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei den beiden Sennerjungs für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Die erste Vorbereitungsphase sollte genutzt werden, um den Neuzugängen die Spielzüge und Abläufe im Angriffsspiel näher zu bringen und das passende Timing zu trainieren. Bei den beiden Testspielen (Sieg gegen FC Stukenbrock und Niederlage gegen TuS 97 Jöllenbeck 2) war zu erkennen, dass das Team bei den angesprochenen Trainingsinhalten, noch viel Luft nach oben hat. Die 1. Vorbereitungsphase wurde ende Juni mit einem Mannschaftsabend beendet.

Während sich unser Trainer Matze Wieling in den wohlverdienten Urlaub verabschiedete, schuftete die Mannschaft im Injoy Fitnessstudio in Sennestadt weiter an dem physischen Zustand. Jeder Spieler hatte vom Übungsleiter ein Aufgabenpaket  bekommen, welches es im handballfreien Juli im Kraft- und Ausdauerzirkel abzuarbeiten galt. Die Möglichkeit, im Fitnessstudio an physischen Schwachpunkten zu feilen, wurde mit großer Begeisterung und reger Teilnahme von der Mannschaft angenommen.

Seit Anfang August befindet sich das Team wieder im Mannschaftstraining. Die 1. Trainingseinheit der 2. Vorbereitungsphase ließ durchblicken, dass das Team äußerst heiß auf den Saisonstart ist. Ein ordentliches Ergebnis, fuhr die 1. Mannschaft beim Test gegen die Spvg. Steinhagen (Verbandsliga) ein. Zwar ging das Spiel mit 26:28 verloren, aber vorne wie auch hinten zeigten die Sennerjungs eine ansehnliche Leistung. Einen Tag darauf stand ein Testspiel gegen die TG Hörste an. Die Verbandsligatruppe aus dem altkreis Halle zeigte den Sennern jedoch, dass man in Sachen Einstellung und Einsatz nicht nachlassen darf, wenn man im überbezirklichen Handball erfolgreich sein will. Das Spiel ging mit 22:33 recht deutlich verloren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mannschaft, nicht zuletzt durch die Neuzugänge und den Teaminternen Konkurrenzkampf, einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat.

Nun gilt es in den verbleibenden Trainingseinheiten bis zum Saisonstart am 05.09.2015 gegen die SG Bünde/Dünne, an der Konstanz und der Feinabstimmung zu arbeiten. Hierzu stehen auch weitere Testspiele an. So spielt das HT SF Senne bei den diesjährigen Braker Handballtagen mit und testet in weiteren Testspielen gegen die HSG Rietberg-Mastholte, sowie nochmals gegen die Spvg. Steinhagen und den TuS 97 Jöllenbeck 2.

Gespannt blicken die Sennerjungs Richtung Saisonstart und hoffen nicht zuletzt auf eine volle Halle und eine lautstarke Unterstützung der einzigartigen Fans.11754666_912233278814508_1605634242839325437_o11782337_382519601945312_7405929887713375701_o11264834_382519615278644_2801844160808895013_o