15 neue EDIS beim HTSF Senne

erstellt am: 09.04.2019 | von: HTSF Senne | Kategorie(n): Allgemein

Am 07.04.2019 trafen sich Jungs und Mädchen der C-Jugend zum EDIS-Lehrgang. Das Wort „EDIS“ bedeutet, dass junge Schiedsrichter, die einen Lehrgang absolviert haben und bis 15 Jahre als sind, die D-Jugend, die E-Jugend, die E-Sonderstaffel und die Minis pfeifen dürfen. Wir waren insgesamt 15 Jugendliche, die den ganzen Tag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Halle verbringen durften. Zuerst gab es 1,5 Stunden Theorie-Unterricht mit Schiedsrichterwart Sven Caspari. Dort wurde uns viel über Regeln, die Strafen, das Spielfeld und die Handzeichen erklärt. Dann gab es erstmal Pizza zum Stärken, die Joshi und Kim uns brachten. Ab 13.00 Uhr sollten wir dann auch schon selbst ein E-Sonderstaffel Turnier pfeifen und manche durften auch schon ein Trainigsspiel von unserer E-Jugend pfeifen. Wir waren alle etwas aufgeregt, weil es doch nochmal etwas anderes ist erst nur Theorie zu hören und dann wirklich selbst auf dem Spielfeld vor der Tribüne und den Trainern zu stehen und zu pfeifen. Das Coole ist, dass wir alle einen EDIS-Ausweis bekommen haben, mit dem wir bei allen Jugend- und Seniorenvereinen im Kreis Bielefeld-Herford bis zur Oberliga umsonst zugucken dürfen. Der Lehrgang hat uns allen sehr viel Spass gemacht.

geschrieben von Fini und Lina