Senne ist bunt!

erstellt am: 30.09.2017 | von: Administrator | Kategorie(n): Allgemein

Senne ist bunt!-

Das HT SF wirbt für Toleranz und wird ausgezeichnet bei Sterne des Sports

 

Die lokalen Zeitungen und bundesweite Zeitschriften haben darüber berichtet, 40.000 NutzerInnen der sozialen Medien wurden erreicht und alles mündete in einer Fotoausstellung am 29.April 2017. Die Rede ist von dem Projekt „Senne ist bunt!“.

Ende des Jahres 2016 trafen sich die Mitglieder und alle, die dabei sein wollten, zu dem Fotoshooting, welches von Mona Kuhnhenn geleitet wurde, um einen Teil zu Toleranz und Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft beizutragen. Es entstand ein Gruppenfoto, auf dem wir uns in unserer „Buntheit“ zeigten.

 

Gleichzeitig entstanden Bilder, die dem Ausdruck verleihen, was täglich in Sportvereinen passiert: „Sportvereine bieten eine gemeinsame Basis für die unterschiedlichsten Menschen. Menschen, die zusammen kommen, um Sport zu machen. Für die es nicht relevant ist, wie jemand aussieht oder was jemand ist. Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, wie einfach es sein kann, Teil einer Gemeinschaft zu sein und zu werden, ohne das alle Teile der Gemeinschaft gleich sind.“ (Originaltext Aktion „Senne ist bunt!“)

Zeitungsartikel und Aufrufe in sozialen Netzwerken, die zum Mitmachen animierten, trugen Früchte. So beteiligten sich viele andere Vereine  an der Aktion und es entstanden immer mehr bunte Fotos, die im Internet  unter dem Motto „Wir sind auch bunt!“ verbreitet wurden. Insgesamt wurden mehr als 40.000 Menschen erreicht.

In einer Fotoausstellung Ende April wurden diese Bilder ausgestellt. Unterstützt wurde die Aktion unter anderem von Wiebke Esdar, der neuen Bundestagsabgeordneten und Ingo Nürnberger, dem Bielefelder Sozialdezernenten, der zusätzlich eine Eröffnungsrede hielt. Viele interessierte Besucher und zahlreiche Handballfans lieferten an diesem Tag ein durchweg positives Feedback, so dass die Fotoausstellung ein voller Erfolg war!

 

Die Bewerbung bei „Sterne des Sports“, einem Wettbewerb zur Förderung von gesellschaftsrelevanten ehrenamtlichen Tätigkeiten in Sportvereinen, der von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und dem Deutschen Sportbund jährlich ausgetragen wird,  war ebenfalls ein erhoffter,  aber auch unerwarteter Erfolg: 2. Platz!!!

Mit dem Preisgeld (1000 Euro) sollen weitere Projekte gefördert und vor allem der Jugendbereich finanziell unterstützt werden.

 

Resümierend kann nur noch festgehalten werden, dass die Aktion „Senne ist bunt!“ ein grandioser Erfolg war. Nicht der Sport stand Mittelpunkt, sondern das Miteinander, was jeder, der sich an Vereinssport beteiligt, täglich erlebt. Einmal mehr hat die Aktion gezeigt, dass auch Vereine, die sonst Konkurrenten im jährlichen Spielbetrieb sind, zu Mitstreitern werden, wenn es um eine gute Sache geht. Wir haben alle zusammen gezeigt, dass Toleranz, Pluralismus und Akzeptanz das alltägliche Vereinsleben stärken und es zu dem machen was es ist: eine Menge Spaß!