Spannung bis zum Schluss bei den ersten Herren

erstellt am: 02.11.2015 | von: Administrator | Kategorie(n): Allgemein

TuS Brake – HT SF Senne 29:26 (13:14).

Mehr als 300 (lautstarke) Zuschauer in der Sporthalle am Bohnenkamp sahen ein umkämpftes Derby mit vielen Emotionen und Spannung bis zum Schluss. Das glücklichere Ende hatte schließlich der Spitzenreiter aus Brake für sich. Der weiterhin punktlose Aufsteiger aus Senne verkaufte sich aber teuer. »Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Kleinigkeiten haben am Ende das Spiel entschieden – leider nicht für uns«, lobte HT-Trainer Matthias Wieling seine Mannschaft. Brakes Coach Hartmut »Max« Rittersberger war mit dem Auftreten seines Teams über weite Strecke nicht zufrieden, wohl aber mit dem Ausgang: »Wir waren nicht diszipliniert genug und sind darum lange einem Rückstand hinterhergelaufen. Am Ende hatten wir personell mehr Alternativen als Senne. Unterm Strich war’s ein glücklicher Arbeitssieg.« Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen mit wechselnden Führungen. Der 13-fache Torschütze Niklas Schulze erzielte Sekunden vor dem Pausenpfiff die 14:13-Führung für Senne. Die Gäste legten – gestützt auf einen starken Marc Hanneforth im Tor – nach und erspielten sich einen 21:17-Vorsprung (39.). Doch Brake konterte, verkürzte auf 20:21. In der entscheidenden Phase hatte der Spitzenreiter dann die besseren Argumente. Marius Merschieve erzielte den 24:24-Ausgleich, Patrick Welge besorgte das 25:24 für den TuS (55.). Als Brakes Keeper David Wächter beim Spielstand von 26:25 (58.) dann einen Schulze- Siebenmeter parierte, bogen die Gastgeber auf die Siegerstraße ein. Das 28:25 durch Toni Lippert (59.) war die Entscheidung. »Für die Zuschauer war’s ein tolles Spiel, für mich weniger«, meinte Rittersberger. Kollege Wieling bilanzierte: »Wir waren lange Zeit mehr als gleichwertig. Die individuelle Stärke der Braker hat am Ende den Ausschlag gegeben.«

 

Brake: Wächter, Trautmann – Lause, Welge (4), L. Tiemann (1), L. Merschieve (7), Knefelkamp (2), M. Merschieve (2), Lippert (4), Eisberg (3/3), Rolf (1), Johannmeier (1), Ober (3/2), M. Tiemann (1).

Senne: Hanneforth, Stoltze – Blankert, Husemann (3), Kipp (1), Preis (1), Strothmann (1), Kuhnhenn (6), Schulze (13/5), Mikuszies (1), Grumbach, Höfer